OnlineMarketing für Selbstständige und mittelständische Unternehmen
... damit Sie digital (noch) besser gefunden werden 

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden

Für viele unserer Kunden ist das Finden neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die größte Herausforderung. Handwerker, Ärzte, Produktionsunternehmen und Einzelhändler, um einen Ausschnitt zu nennen, suchen nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In der Regel werden von den meisten unserer Kunden für die Suche immer noch Zeitungs- und Zeitschriftenanzeigen, Anzeigen auf Jobbörsen und die Arbeitsagentur genutzt.

 Leider führt diese Form der Stellenausschreibung in nur wenigen Fällen zum Erfolg. Woran scheitert es?

  • Am Streuverlust der Anzeigen
  • An der fehlenden Ansprache der richtigen Zielgruppe
  • An der Qualität der Bewerber

Gibt es eine Form der Stellensuche, die Erfolg garantiert? Eher nicht. Selbst ein Headhunter, der in der Regel eine Auswahl an Kandidaten findet, hat keine hundertprozentige Erfolgsquote bei der Stellenbesetzung. 

Es wäre allerdings fahrlässig, die Mitarbeitersuche aufzugeben, weil die Erfolgsquote nicht bei einhundert Prozent liegt. Erfolgreiche Personalabteilungen suchen das ganze Jahr und nutzen verschiedene Kanäle. Nur so kann ein Pool an Bewerbern aufgebaut werden, aus dem man regelmäßig schöpfen kann. 

Auch hier kommt es auf den Marketingmix an; je nach Bedarf werden einige Kanäle mehr oder weniger stark in einer Recruitingkampagne genutzt. 

Wir stellen hier die wichtigsten vor: Social Media Recruiting und KI-gesteuerte Mitarbeitersuche.

Sprechen Sie uns auf den richtigen Recruitingplan für Ihr Unternehmen an. Nach einer Bedarfsanalyse erhalten Sie verschiedene Vorschläge.

Grafik Arbeitsmarkt Herausforderung Recruiting: Wie kann man einen hohen Prozentsatz von Wechselwilligen und Arbeitssuchenden erreichen?